Blenders Eevee wird zu Eevee Next

Blender 4.1 Beta ist draußen

Wer mit der Beta noch nicht arbeiten wollte, kann sich jetzt endlich Blender 4.1 herunterladen.
Wer auf Eevee NEXT gehofft hatte; hier gibt es einen kleinen Rückschlag. Eevee NEXT wird es voraussichtlich erst mit Blender 4.2 geben.
Wer gerne obj.s oder svg.s importiert, wird mit Blender 4.1 mehr Spaß haben, als mit allen vorhergehenden Versionen: Ihr könnt beide Formate jetzt per Drag&Drop in eure Szene ziehen. Ja, direkt per Drag and Drop in die Szene, also in euer Viewport-Fenster. Mit FBX-Dateien funktioniert diese neue Funktion leider noch nicht. Wir bleiben zuversichtlich, dass auch das bald möglich sein wird.
Wer sich über Shade Smooth Auto gefreut hatte (zugegeben, ein Fortschritt gegenüber dem alten Shade Smooth) wird feststellen, dass diese relativ neue Funktion schon wieder ersetzt wurde: durch Shade Smooth by Angle. Das bedeutet nichts anderes, als dass es Shade Smooth jetzt auch als modifier gibt. Sehr praktisch. Also ist Shade Smooth auch über Geo Nodes zu haben. Shade Smooth ist also an drei Stellen bearbeitbar: auf die herkömmliche Weise, als Modifizierer oder über die Geo Nodes.

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