Unser Angebot gilt ab November 2024.

Wenn Sie jetzt für 2025 einen Kurs buchen oder sich näher über unser Angebot informieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne über beratung@lern4D.de.

Gerne rufen wir Sie auch zurück. Nennen Sie uns bitte Ihre bevorzugte Uhrzeit.

Blender 4.3 - Was ist neu, was ist anders?

Was ist neu in Blender 4.3?

Blender 4.3 wird am 19. November 2024 veröffentlicht.

Was hat sich, seit dem Sprung von Blender 4.2.3 auf 4.3, getan? Wir geben am 19. November einen detaillierten Überblick über die, unserer Meinung nach, wichtigsten neuen Features ab Blender 4.3.

Was wird sich ändern?:

Änderungen folgender Funktionen sind angekündigt:

Animation & Rigging
Compositor
Core
Cycles
EEVEE & Viewport
Geometry Nodes
Grease Pencil
Modeling & UV
Pipeline, Assets & I/O
Python API & Text Editor
Rendering
Sculpt, Paint, Texture
User Interface
Video Sequencer

lern4D-Bild-Montage: Parenting Local Axis
Bild folgt

Wir werden hier nicht durch alle neuen Features von Blender 4.3 gehen, sondern nur durch unsere Top 10, die uns am wichtigsten scheinen:

Modeling & UV

UV-Editing

1. Minimum Stretch:

Wenn Ihr viel modelliert und mit UVs texturiert, dann werdet Ihr, spätestens jetzt, in Erwägung ziehen auf Blender 4.3 umzusteigen. Mit „Minimum Stretch“ hat Blender 4.3 einen Algorithmus geschaffen, der alles tut, um Stretching zu verhindern. Minimum Stretch ist noch nicht perfekt. Unwrapping ist nach wie vor eine Kunst für sich. Aber mit „Minimum Stretch“ macht Blender 4.3 uns das Leben sehr viel leichter, weil wir weniger nacharbeiten müssen.
Wenn Ihr nicht genau wisst, wovon hier die Rede ist, und neugierig geworden seid, wie Ihr Eure UVs schneller besser machen könnt, bewerbt euch gerne auf unseren Kurs „Blender 4.3: Aufbau-Kurs – UV-Mapping, UV-Editing“.
Mehr Infos zu „Minimum Stretch“ findet ihr hier:

Minimum Stretch Blender 4.3

Beleuchtung

2. Light- und Shadow-Linking in Eevee:

Blender 4.3 beinhaltet eine neue Metallic-Node.

Light Linking in Blender 4.3

Shading

3. Metallic BSDF:

Blender 4.3 beinhaltet eine neue, intuitivere Metallic-Node. Für mehr Akkuratesse probiert einmal die Möglichkeiten des Physical Conductor.

Neuer Metallic BSDF 

Life Improvement

4. Bildvorschau für UV-Editor und Shading-Editor:

Blender 4.3 bietet jetzt die Möglichkeit per Mouse-Over Thumbnails als Vorschau erscheinen zu lassen, die einen besseren Überblick über die Texturen und Materialien erlauben.

Volumetrics

5. Volume Scattering:

Verbessertes Volume Scattering mit vorgegebener Einteilung in Atmosphären- und Unter-Wasser-Volumes. Mit Blender 4.3 stehen nunmehr 5 Algorithmen zur Verfügung. Große Arbeitsersparnis, für alle, die oft mit Volumes arbeiten. (Spoiler: Für realistische Unterwasser-Szenen nutzt „Fournier-Forand“. wer sich immer an Blenders wenig realistischen Wolken gestört hat, nimmt in Zukunft Mie).

Volume Scattering in Blender 4.3

Quelle: developer.blender.org

Shading

6. Der Principled BSDF hat jetzt einen Diffuse-Roughness-Regler:

Den Specular-Roughness-Regler kennen wir seit Ewigkeiten. Jetzt ist ein Diffuse-Roughness-Regler hinzugekommen.
Diffuse Roughness ist bis jetzt nur in Cycles anwendbar.

Neuer Diffuse-Roughness-Regler im PBSDF

Animation

7. Neuer NLA-Workflow:

Der neue NLA-Workflow macht Animieren einfacher und schneller.

Neuer NLA-Workflow

Sculpting

8. Neuer Brush-Management-Workflow:

Die Sculpting-Tools laufen jetzt auch über den Asset-Manager und sind daher übersichtlicher. Custom-made Brushes können in derselben Bibliothek gespeichert werden. Das hat sowohl Vorteile für diejenigen, die oft oder ausschließlich sculpten, als auch für die, die immer wieder neu in die Tools hineinfinden müssen, weil Sculpting-Jobs eine Rarität sind.

Neuer Sculpting-Brush-Workflow

Prozedurale Materialien

9. Gabor-Texture:

Vielleicht fühlen sich einige an die Voronoi-Texture erinnert. Doch die einfachen Ripple-Effekte, die die neue Gabor-Texture erzeugt, können andere Dinge. Wer viele eigene prozedurale Materialien kreiert, sollte sich die Gabor-Texture-Node einmal genauer ansehen.

Gabor-Texture-Node