Blenders Eevee wird zu Eevee Next

Blender 4.1 Beta ist draußen

 Blender 4.0 war ein großer Wurf. Blender 4.1 ist fast noch krasser. Wieder einmal werden altgediente Funktionen, zum Vorteil von Performance und Workflow aus dem Programm genommen. 
Blender 4.1 wurde am 26. März offiziell veröffentlicht. Hier ein kurzer Überblick über einige der neuen Features:

Interface

Der Outliner wurde erneut enorm verbessert. Er ist jetzt noch funktionaler und übersichtlicher: Beim Klicken auf Collections werden entsprechende Kindelemente farblich hervorgehoben. 

Modeling

Es hatte sich in Blender 4.0 schon angekündigt: Autosmooth wird endgültig aus den Mesh-Eigenschaften entfernt. Ersetzt wird diese Funktion durch den neuen Smooth by Angle Modifizierer.

Animation

Shape Keys: Shape Keys können ab Blender 4.1 gesperrt werden. Dies verhindert, das versehentliche Verschieben von Verts.

Keying Sets: [I] ist eventuell nicht mehr das Tastenkürzel der Wahl, wenn ihr Keyframes setzen wollt. Die alte Funktion wird vollständig ersetzt. Ab Blender 4.1 packt Blender über [I] sofort in ein Paket, das die gängigen Propertys enthält. Dies beschleunigt den Workflow, macht allerdings leider den Dope Sheet unnötig voll. Wer nach wie vor die angewandten Propertys selbst bestimmen möchte, wählt ab jetzt die Taste [K].
Wer sich über Keying Sets näher informieren möchte, kann auf den untenstehenden Link klicken, oder einen unserer neuen Kurse zum Thema „Grundlagen der Animation in Blender“ buchen. Dieser Kurs ist nicht für Einsteiger konzipiert. Wer einen Mini-Kurs „Keying Sets belegt, sollte sich mindestens mit den Grundlagen von Blender bereits auskennen, die Prinzipien einer Zeitleiste verstehen, und einfache Animationen zu erstellen können. (Einen Cube von A nach B zu bewegen, ist schon eine Animation. Wir erwarten keine Wunder von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, können allerdings in der kurzen Zeitspanne, die uns in einem Mini-Kurs zu Verfügung steht, nicht zusätzlich das Thema „Grundlagen der Animation in Blender“ unterbringen. Das Thema Keying-Sets ist im Aufbaukurs Grundlagen der Animation in Blender“ enthalten).

Keying Sets in Blender 4.1
Keying Sets müssen zukünftig vordefiniert werden.
Nach dem Animieren mit [I]
Nach dem Animieren eines Objektes mit [I], sieht der Dope Sheet in Zukunft so aus, wenn wir kein eigenes Keying Set definieren.

Dope Sheet: Die Performance des Dope Sheets ist besser als je zuvor. Schon das ist ein Grund zu Blender 4.1 zu wechseln, wenn ihr Blender hauptsächlich dazu nutzt, Filme zu animieren.

s.a. Motion Graphics, das hier, ausnahmsweise, nicht unter Animation subsummiert wird.

Motion Graphics

Blender ist noch nicht da angekommen, wo Adobe After Effects heute steht. Zumindest was Kinetic Typography angeht, wurde mindestens eine ziemlich nützliche Funktion hinzugefügt.

Kamera

Wer die Position der Kamera bis zu Blender 4.0 gerne über die Walk Navigation eingerichtet hat, wird diese Arbeitsweise in Zukunft eventuell überdenken wollen: Für  Lock > Camera to View gibt es jetzt einen praktischen Ein-/Aus-Schalter. Natürlich muss man sich nach wie vor selbst daran erinnern, diesen zu betätigen, sobald die Kamera positioniert ist. ;-).

Vermischtes

Apropos „;-)“.

Blender unterstützt jetzt Emojis.

Wer auf Eevee NEXT gehofft hatte; hier gibt es einen kleinen Rückschlag. Eevee NEXT wird es voraussichtlich erst mit Blender 4.2 geben.
Wer gerne obj.s oder svg.s importiert, wird mit Blender 4.1 mehr Spaß haben, als mit allen vorhergehenden Versionen: Ihr könnt beide Formate jetzt per Drag&Drop in eure Szene ziehen. Ja, direkt per Drag and Drop in die Szene, also in euer Viewport-Fenster. Mit FBX-Dateien funktioniert diese neue Funktion leider noch nicht. Wir bleiben zuversichtlich, dass auch das bald möglich sein wird.
Wer sich über Shade Smooth Auto gefreut hatte (zugegeben, ein Fortschritt gegenüber dem alten Shade Smooth) wird feststellen, dass diese relativ neue Funktion schon wieder ersetzt wurde: durch Shade Smooth by Angle. Das bedeutet nichts anderes, als dass es Shade Smooth jetzt auch als modifier gibt. Sehr praktisch. Also ist Shade Smooth auch über Geo Nodes zu haben. Shade Smooth ist also an drei Stellen bearbeitbar: auf die herkömmliche Weise, als Modifizierer oder über die Geo Nodes.

Titelbild by Lynxsdesign

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