Blenders Eevee wird zu Eevee Next
Mit Blender 4.1 wird die Musgrave-Textur entfernt – und bleibt uns doch erhalten.
Mit Blender 4.1 müssen wir uns von der allseits beliebten Musgrave-Texture verabschieden. Eine weitere Entwicklung, mit der Freundinnen und Freunde prozeduraler Materialien mitkommen müssen. Aber eigentlich ist es ein logischer Schritt, da wir sowohl die Musgrave als auch die Noise-Texture bisher die Dirtywork machen ließen. Warum nicht beide vereinen? Es ist geschehen. Die Musgrave ist tot. Lang lebe die Musgrave in der Noise.
Nun fragen wir uns: Warum nimmt Blender eine der mächtigsten Texture-Nodes aus dem Rennen? Wer eigene prozedurale Materialien baut, verwendet die Musgrave-Texture wahrscheinlich öfter als andere Texture-Nodes. Mit der Musgrave lässt sich fast alles herstellen: primitive Wolken, Ruß und Rost und Grunge allgemein, organische Materialien jeder Art. Warum wird die Musgrave Texture beerdigt?
Die Frage ist berechtigt.
Die gute Nachricht: Die Musgrave wird, mit Blender 4.1, nicht abgeschafft, nur verschoben; und dadurch ziemlich gut versteckt. Sie findet ein neues Zuhause, in der Noise Texture. Wenn wir ehrlich sind, hatte die Musgrave-, zumindest im fBM-Modus, immer schon sehr große Ähnlichkeit mit der Noise-Textur. Daher ist es wahrscheinlich ein logischer Schritt beide miteinander zu vereinen. Zukünftig steuern wir also fast alles, was die Musgrave konnte, über die Noise Texture Node, genauer über deren Normalize-Toggle. Das ist im Prinzip nichts Neues, den Normalize-Toggle gibt es bereits seit einer ganzen Weile, die Funktionen haben sich nicht geändert. Neu ist, dass die Musgrave in Zukunft fehlen wird. Da sich das zunächst etwas sonderbar anfühlt und die Umgewöhnung (zumindest für diejenigen, die Blender nicht täglich nutzen und für ihre Projekte auf YouTube-Videos vertrauen) nicht mit den angenehmsten Erfahrungen verbunden sein dürfte, haben wir uns entschlossen, hierzu einen eigenständigen Mini-Kurs zu machen, sobald eine stabile Version von Blender 4.1 offiziell veröffentlicht ist. Das Release-Datum ist für den 19. März angekündigt. Die Beta gibt es seit dem 7. Februar 24. Schaut gerne schon einmal rein: Blender 4.1.
Die Musgrave Texture wohnt, ab Blender 4.1, in der Noise Texture und kann hier, mit dem Normalize-Toggle, ein- und ausgestellt werden.
Wenn euch interessiert, wie ihr in Zukunft mit der Musgrave arbeiten könnt, schaut gerne hier einmal rein. Wir freuen uns auf euch.
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